Hüskens: „Aktienrente zwingend notwendig“
Dr. Lydia Hüskens – FDP-Landeschefin und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl
Sachsen-Anhalts FDP-Landeschefin Lydia Hüskens fordert die Bundesregierung auf, die Empfehlungen der Rentenkommission zur Aktienrente zügig und konsequent umzusetzen. Deutschland habe bei der Rentenreform jahrelang gezögert. Jetzt dürfe es keine weiteren Ausreden geben. „Wer diesen Vorschlag in Schubladen verschwinden lässt, handelt verantwortungslos gegenüber den Beitragszahlerinnen und Beitragszahlern von heute und morgen“, sagt Hüskens.
Die Rentenkommission empfiehlt der Bundesregierung, künftig nach schwedischem Vorbild einen Teil der Rentenbeiträge verpflichtend am Aktienmarkt anzulegen. Hüskens begrüßt das ausdrücklich: „Die Rentenkommission hat einen Vorschlag vorgelegt, für den wir als FDP lange geworben haben. Das ist der richtige Ansatz, er sollte aber aus meiner Sicht eher noch schneller und stärker umgesetzt werden, als vorgeschlagen. Wer heute in die Rentenkasse einzahlt, braucht Sicherheit fürs Alter.“
Die Spitzenkandidatin der Liberalen zur Landtagswahl zum Handlungsdruck: „Das Umlagesystem allein trägt die Last des demografischen Wandels nicht mehr. Deshalb braucht die Rente zwingend die Aktienrente als zusätzliche Säule. Denn wer heute arbeitet und jeden Monat einzahlt, ahnt längst, dass er mit dem jetzigen System später nur wenig von seinem Geld wiedersehen wird.“